Steampunk von der Stange?

Steampunk ist schon ziemlich groß und wird noch immer größer.

Leidenschaftliche, kreative und DIY- begabte Fans, riesige Fantasy Universen und Parallelwelten, viktorianischer Charme, Kunst, Literatur, Musik, Gadgets und Gimmicks, alles im unverwechselbaren Look & Feel erfüllen die wachsende Szene.

Vom Kleiderschrank bis zur elektronischen Ausstattung ist nichts sicher vor Brass- und Messingbeschlägen, Zahnrädern und Zahnstangen, Samt und Seide, Tophats, Melonen, und weisser Spitze. Alles wird veredelt, in ein vergangenes (oder zukünftiges?) Zeitalter katapultiert und natürlich gebührend abgefeiert.

 EICHHOLTZ Telescope Andromeda antique brassKann man sich bei soviel Individualismus und Do it yourself Ethos einfach so
„von der Stange“ bedienen? Um unsere Meinung vorweg zu nehmen: Man kann! Eines unserer Lieblingslabels, EICHHOLTZ ® aus den Niederlanden, nennt zwar das Kind nicht unbedingt beim Namen Steampunk, aber wir könnten schwören, dass da ein bis zwei oder mehr Fans des Themenkomplexes in der Designabteilung tätig sind.


Anders lässt sich kaum erklären, wie in scheinbar immer kürzer werdenden Intervallen waschechte Steampunk- Preziosen im Programm des Interieurspezialisten auftauchen:

Dekorative Airships, unglaubliche Leuchten und jetzt kürzlich erste ausgewachsene Möbelstücke, die jedem Ambiente mit einer Affinität zum Thema perfekt zu Gesicht stehen würden. Zeitgenössische Möbel mit britischem und viktorianischem Charakter hat es ja beim niederländischen Interieurspezialisten schon immer gegeben. Aber vom tobaccofarbenen Chesterfieldsofa und Accessoire bis zur perfekten Steampunk- Spider Wandlampe ist der Schritt doch ganz ohne Überlegung sicher nicht zu Stande gekommen.

 EICHHOLTZ Wandlampe Spider antique brassDas freut uns natürlich sehr, weil wir uns an dieser Stelle gerne mal als ausgesprochene Fans outen. Wir hoffen es gibt noch mehr Überaschungen von dem Kaliber in der Zukunft.

Hier unsere kleine Bildergalerie mit ein paar Beispielen für die Authentizität und das Flair der Stücke.

Viel Spaß!


 

EICHHOLTZ Tischuhr Clock Royal Master